Login



Črni Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Črni Kreuz

Črni Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Črni Kreuz

Črni Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Črni Kreuz; Motiv: Kreuzigung, Kreuz im Verputz über der Nische, Dach aus zwei Steinplatten

Črni Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Črni Kreuz; Kreuzigung

Črni Kreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Črni Kreuz

Črni Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Črni Kreuz ist ein Breitpfeilerbildstock am Hof der Familie vulgo Črni in Großkleinberg. In der oberen Hälfte des Pfeilers befindet sich mittig eine Nische, in welcher – bereits stark verwittert – die Kreuzigung dargestellt ist. Das Dach besteht aus zwei großen, ungeschliffenen Steinplatten. An der Frontseite über der Nische sowie auf der rechten und linken Seite des Bildstocks findet sich im Verputz jeweils eine kreuzförmige Vertiefung.

Legende, Geschichte, Sage

Es ist nicht überliefert, wann der Bildstock aufgestellt worden ist, nach Aussage des Eigentümers wurde er jedoch um das Jahr 1890 erstmals urkundlich erwähnt, gemeinsam mit dem Haus der Familie vulgo Črni.

Motive / Inschriften

In der Nische: Kreuzigung Jesu, stark verwittert; kreuzförmige Vertiefungen im Verputz

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Am Großkleinberg neben dem Haus beim vulgo Črni (Großkleinberg 5), auf der Nordseite der Straße, die über den Hof der Familie führt.

Entstehungszeit

Unbekannt; um 1890 erstmals urkundlich erwähnt

Eigentümer / Betreuer

Familie Mischitz vulgo Črni

Dazu im Lexikon