Login



Reiskreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reiskreuz 1

Reiskreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reiskreuz 2

Reiskreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reiskreuz, Kruzifix 1

Reiskreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das Reiskreuz in seiner heutigen Form wurde in den 1990-er Jahren als Ersatz für ein altes, schon sehr morsches Kreuz, von welchem auch der Herrgott gestohlen worden war, errichtet. Das Kreuz besitzt eine rautenförmige Rückwand und ein mit Bitumenschindeln gedecktes Satteldach sowie ein kleines, einfaches Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Der Hof vulgo Reis wurde 1954 von der Familie Brunner angekauft. Bereits damals gab es hier ein Wegkreuz.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht an der Abzweigung zum Hof vulgo Strempfl.
Kienberg 30
9433 St. Andrä

Eigentümer / Betreuer

Fam. Brunner vulgo Reis