Login



Reht Bildstock

Foto: Vinko Skitek 2010

Reht Bildstock - Bild 1

Beschreibung

Ein gemauerter Bildstock mit Nischen. Der obere Teil ist breiter als der untere. Es ist von einem Zeltdach überdacht und mit Schindeln gedeckt. Es handelt sich um einen sozusagen typischen Kärntner Bildstock.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde in den 70er Jahren restauriert. Vor der Erneuerung war vom alten Bildstock nur die untere Mauer erhalten. Alles andere wurde neu gebaut.
Wann und warum der ursprüngliche Bildstock entstanden ist, ist nicht bekannt.
Die Restaurierung wurde vom heutigen Besitzer des Hofes Zgornji Reht Tone Javž finanziert und geleitet. Das Dach wurde von Karel Peršak vulgo Pušnik gebaut.
Im Jahr 2009 wurde der Bildstock erneut restauriert. Heute hat er ein neues Schindeldach. Der gemauerte Teil wurde nur verputzt und ist vorerst noch ohne Malereien.

Quelle: Pfarrer Linasi, nach Igor Glasenčnik.

Motive / Inschriften

nicht bemalt

Gemeinde

Mežica

Standort

Der Bildstock steht auf einer schönen Lichtung über dem Hof Zgornji Reht, in Podkraj über Mežica
Podkraj pri Mežici
2392 Mežica

Eigentümer / Betreuer

Tone Javž, vulgo Zgornji Reht

Dazu im Lexikon