Login



Rečnik Kapelle

Foto: Matic Grudnik 2009

Rečnik Kapelle - Bild 1

Foto: Matic Grudnik 2009

Rečnik Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Eine einfache Kapelle hat ein Satteldach mit Ziegeln eingedeckt. Sie wird nur mit einer halbkreisförmig abgeschlossenen Nische gegliedert.

Legende, Geschichte, Sage

Hr. Žvikart weiß zu erzählen, dass die Kapelle ein Pferdeknecht errichten ließ, der vor etwa 300 hier mit dem Holztransport beschäftigt war. An dieser Stelle soll er immer Schwierigkeiten gehabt haben, vor allem wegen des unwegsamen Geländes, es soll hier aber auch gespukt haben. Er gelobte ein Kapelle bauen zu lassen, falls er die Stelle glücklich passieren sollte.

Motive / Inschriften

Im Inneren:
Mutter Gottes mit Kind
Im Giebel:
Auge Gottes

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

11702

Standort

An der Straße südlich des Bauernhofes Rečnik (Žvikart), am Waldesrand
Sveti Danijel
2371 Trbonje

Dazu im Lexikon