Login



R’dev Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

R'dev Kreuz

Rdev Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

R'dev Kreuz

Rdev Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

R'dev Kreuz

Rdev Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das R'dev Kreuz ist ein altes Holzkreuz mit Korpus und steht vor einem Steilhang im Wald in Moschenitzen. Der Pfosten ist im Laufe der Jahre immer kürzer geworden – da das Holz morsch geworden war, hat man das Kreuz einige Male neu in der Erde verankert, heute ist beinahe nur mehr der obere Teil des Kreuzes zu sehen. Das Kreuz hat ein Blechdach.

Es ist nach Norden ausgerichtet und frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zum Gedenken an ein Mitglied der Familie vulgo R'dev mit Namen Simon aufgestellt. Dieser kam in einer Winternacht an dieser Stelle ums Leben – er rutschte aus, fiel über den steilen Hang und erfror dort.
Man erzählt sich, dass der Verunglückte noch gelebt haben soll, als man ihn beerdigt hat – angeblich hörte man ihn von innen gegen den Sarg klopfen.

Unweit des R'dev Kreuzes stand das Volk Kreuz. Dort kam ein Fleischer (vulgo Volk) aus Kappel an der Drau ums Leben. Auch er erfror.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Am Rand des Weges, welcher am Waldrand entlang über eine Wiese (Flurname: Brekle) führt, ca. 50 Meter östlich des Wohnhauses Moschenitzen 17 auf der Südseite des Weges vor einem Steilhang, im Wald.

Entstehungszeit

Zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg

Eigentümer / Betreuer

Familie Krištof vulgo R

Dazu im Lexikon