Login



Ravnjak Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2009

Ravnjak Kreuz

Ravnjak Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Ravnjak Kreuz

Ravnjak Kreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2006

Ravnjak Kreuz

Ravnjak Kreuz - Bild 3

Foto: Martina Piko-Rustia 2009

Ravnjak Kreuz, 6 Linden

Ravnjak Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Ravnjak Kreuz ist ein hölzernes Kruzifix mit einem geschnitzen, nicht bemalten Korpus. Das Dach ist geschwungen und hat an den Rändern tropfenförmige Zacken, ein typisches Merkmal für beinahe alle Kömmel-Kreuze. Das Kreuz steht im Schatten von 6 Linden.

Frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Am Ravnjak Kreuz vorbei führte einst ein Pilgerweg nach Heiligenstadt mit jahrhundertealter Tradition. Die größte Wallfahrt fand am so genannten „Heiligenstädter Sonntag“, am 2. Sonntag nach Ostern, statt. Die Pilger kamen auch aus dem Gebiet des heutigen Slowenien. Sie waren mehrere Tage unterwegs, viele Bauern am Kömmel boten damals Übernachtungsmöglichkeiten an. Wegen der neuen Grenze zwischen dem Königreich SHS und Österreich versiegte der Strom der Pilger nach 1918 beträchtlich. Heute ist dieser Pilgerweg aufgelassen, kommen doch die meisten Wallfahrer mit dem Auto.

Quelle „Križ s križi“ [Das Kreuz mit den Kreuzen], in: Na poti v vas. Pliberk in okolica, S. 60. (Hrsg.: SPD Edinost in Bleiburg, Slovenska prosvetna Zveza/Slowenischer Kulturverband)

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Bleiburg

Standort

In der Nähe des Ravnjak-Hofes, Kömmelgupf 11
Kömmelgupf/Komeljski Vrh 11
9150 Kömmelgupf/Komeljski Vrh

Entstehungszeit

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Fam. Pandel

Dazu im Lexikon