Login



Ravnik Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Ravnik Kreuz

Ravnik Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Ravnik Kreuz

Ravnik Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Holzkreuz mit Korpus. Es hat ein halbkreisförmiges, geschwungenes Dach, das mit Blech abgedeckt ist. Rund um das Kreuz steht ein Holzzaun.

Legende, Geschichte, Sage

Dieses schöne Kreuz mitten im Ravnik Feld, hat es schon längst verdient Erwähnung zu finden. Zwischen den buschigen Fichten auf der rechten, und dem Feld auf der anderen Seite führte ein Weg ins Tal. Die neue Straße wurde Ende der 70. Jahre des 20. Jahrhunderts direkt unter dem Kreuz gebaut und fügt sich herrlich ins Landschaftsbild. Die Straße auf dem Hügel ist ein heute wenig beachtetes Relikt aus den Zeiten der Fuhrmänner.
Die Mitglieder der Familie Ravnik haben das Kreuz immer sehr sorgfältig in Stand gehalten, auch wenn sie nichts über seine Bedeutung und Vergangenheit wissen. Nicht einmal die Großeltern wussten etwas über dieses Kreuz. Dennoch haben sie im Jahr 2001 sowohl das Kreuz selbst als auch den Zaun, der es umgibt, von Grund auf erneuern lassen, eine Birke gepflanzt und sogar eine Markierung (slowenisch) angebracht: Bleib stehen, Wanderer. Hier ist ein Denkmal aus alten Tagen, schöpfe Wasser mit deiner Handfläche, unter der Birke ist ein Wasserhahn, auf das deine Seele wieder zu Kräften kommt und der Weg dich sicher und leicht ans Ziel bringt. Auf einer Seite grüßt dich Jernej, Radvanje sowie Sobote und Mlake, Richtung Westen, du fühlst es mehr als dass du siehst, laden dich die „Golce“.
Über die Geschichte des Kreuzes erzählt man sich folgende Geschichte: Es begab sich, dass in der Umgebung zwei, drei schlechte Ernten aufeinander folgten, im Winter reichte der Schnee bis unters Dach und darauf folgten Trockenheit und Hagel. Im Jahr 1903 begannen die Menschen Feldkreuze aufzustellen um Gottes Schutz und Segen zu erbitten. Im Jahr 1904 wurden die Kreuze beim Ravnik, beim Pavlič, beim Šiler und auf dem Napečnik Feld geweiht. Mindestens zwei der Corpuse an diesen Kreuzen stammen von Leopold Perko, den bekannten Bildschnitzer jener Zeit.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Muta

Standort

An der Straße, am Rand des Ravnik-Feldes, Pernice 28.
Pernice 28
2366 Muta

Entstehungszeit

1904, erneuert 2001

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Ravnik, Blaž Krajnc

Dazu im Lexikon