Login



Pvažic Stadel

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pvažic Stadel

Pvažic Stadel - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pvažic Stadel

Pvažic Stadel - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pvažic Stadel

Pvažic Stadel - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Pvažic Stadel ist ein zum Teil gemauerter, einstöckiger Stadel am östlichen Ende von Edling. Die Besonderheit des Stadels, sind die großen halbkreisförmigen Ziegelgitterfenster mit Längsspalten auf drei Seiten des Gebäudes (N,O,W). Früher waren sie rot gestrichen, während der Renovierung wurden sie in eine Kombination aus roter und gelber Farbe umgestaltet.
Der mit einem Tonnengewölbe versehene ebenerdige Teil wurde als Viehstall genutzt, der erste Stock zur Lagerung von Heu. Das Dach ist mit Eternit gedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Nach Aussage der Eigentümer wurde der Stadel von Italienern erbaut.

Der Pvažic Hof war früher ein kleiner Bauernhof. Da die Familie heute kein Vieh mehr hat, wird der Stall vor allem als Lager für Maschinen und Werkzeug benutzt.

Vor einigen Jahren zeigte ein Künstler Interesse daran, im Erdgeschoss des Stadels einen Ausstellungsraum bzw. eine Galerie einzurichten.

Motive / Inschriften

Auf der Fassade war lange Zeit die Jahreszahl 1876 zu sehen. Im Zuge der Renovierung wurde zwar auch diese erneuert, aufgrund von Witterungseinflüssen ist sie heute aber nicht mehr lesbar.

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Am östlichen Ende von Edling, an der Straße Richtung Moschenitzen, vor dem Wohnhaus Edling 2.
Edling/ Kajzaze 2
9072 Edling/Kajzaze

Entstehungszeit

1876

Eigentümer / Betreuer

Familie Reichmann vulgo Pvažic

Dazu im Lexikon