Login



Purflturn

Foto: Vinko Skitek 2010

Purflturn - Bild 1

Beschreibung

Das Gebäude stellt ein einstöckiges, gemauertes Haus dar. Besonders interessant ist die Form, weil das Haus sehr schmal ist. Sein Seitenprofil erinnert wirklich an einen Turm, wie das Gebäude von den Einheimischen benannt wird.

Legende, Geschichte, Sage

Im Gebäude war lange Zeit ein Sprengstofflager. Das Lager wurde in der Zwischenkriegszeit in eine Bergwerkswohnung umgestaltet. Auch heute dient das Gebäude als ein Wohnhaus.
Quelle: Tadej Pungartnik, Rudniške hiše, Analiza stavbne dediščine Rudnika Mežica, pripravniška naloga, Mežica, 2006.

Gemeinde

Mežica

Denkmalschutznummer

EŠD 7739

Standort

Das Haus steht am rechten Ufer des Jančar-Baches, Breg 1, Mežica.
Breg 1
2392 Mežica

Entstehungszeit

1810

KünstlerIn

Investor: Gesellschaft Brunner-Kompoš

Eigentümer / Betreuer

Rudnik (Bergwerk) Mežica

Dazu im Lexikon