Login



Pričnik Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Pričnik Kreuz

Pričnik Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Pričnik Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz mit dem Kruzifix ist mit einem geschwungenem Blechdach überdacht. Rund um das Kreuz herum ist ein Holzzaun aufgestellt. Unter dem Korpus ist Platz für eine Blumenvase.

Legende, Geschichte, Sage

Wegkreuze an Kreuzungen wurden oft wegen der besseren Orientierung aufgestellt. Am 6. 6. 1993 segnete der einheimische Pfarrer Franc Linasi das erneuerte Kreuz. Weil viele Gläubige anwesend waren, wurde bei dieser Gelegenheit eine Messe zum Gedenken an den verstorbenen Besitzer Anton Bivšek gelesen.
Quelle: Pfarrer Linasi, nach Igor Glasenčnik.

Motive / Inschriften

Kruzifix, Korpus

Gemeinde

Mežica

Standort

Das Kreuz steht oberhalb des Pričnik-Hofes am Waldrand. Podkraj pri Mežici 15.
Podkraj pri Mežici 15
2392 Mežica

Entstehungszeit

Das Kreuz stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde 1988 erneuert.

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Pričnik

Dazu im Lexikon