Login



Prekl Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

 - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

 - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat einen Innenraum mit einem kleinen Altar und zwei seitliche Öffnungen für die Lüftung. Auf der Hinterseite befindet sich eine Rosette für die Lüftung der Kapelle. Die Kapelle hat ein Ziegelsatteldach. Den Eingang in die Kapelle verschließt eine halbkreisförmige Holztür.

Legende, Geschichte, Sage

Anton Vraber erzählte über die Entstehung der Kapelle folgende Geschichte.
»Unsere Kapelle wurde kurz vor dem 1. Weltkrieg im August 1913 gesegnet. Hier stand früher ein Kreuz, das einst auf dem Friedhof in Kapla war. Als auf dem Friedhof ein anderes Kreuz aufgestellt wurde, wurde dieses Kreuz hierher gestellt. In die Kapelle wurde das Kruzifix gestellt. Hier bei uns, ja. Die Kapelle stellte mein Vater Franc Vraber auf.
Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, Jahrgang II, Nr. 48, 10. Dezember 1998, Seite 7.; Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 104, 105.

Gemeinde

Podvelka

Denkmalschutznummer

EŠD 8200 (celotna domačija)

Dazu im Lexikon