Login



Praprotnik-Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Praprotnik-Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Praprotnik-Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz mit einem Kruzifix hat ein halbkreisförmiges Wellblechsatteldach. Von der Hinterseite ist auf das Kreuz ein Brett befestigt. Am Kreuz befindet sich ein ziemlich großer Korpus des Gekreuzigten.

Legende, Geschichte, Sage

Über das Kreuz ist sehr wenig bekannt. Die alte Lona aus der Praprotnik-Kate erzählte, dass hier vor langer Zeit ein Mensch starb, der unter einen schweren Wagen fiel. Die anderen sagen, dass ein Fuhrmann unter seine Ladung fiel, die er transportierte. Außerdem war hier eine Kreuzung von Wegen, die hier vorbei führten.
Riščenov Simon, der die Kate erbte, renovierte das Kreuz und behielt fast sein ursprüngliches Aussehen bei.
Quelle: Kristl Valtl, Kapelice, cerkve in drugi kulturni spomeniki na območju občine Muta, tipkopis, Muta, 2010.

Motive / Inschriften

Ein Kruzifix mit dem Gekreuzigten.

Gemeinde

Muta

Standort

Das Kreuz steht am Waldrande in der Kreuzung der alten Waldwege, die heute den Bergsteigern dienen, in der Nähe des Bauernhofes Praprotnik in Sv. Jernej nad Muto.
Pernice
2366 Muta

Eigentümer / Betreuer

Milan Senica

Dazu im Lexikon