Login



Prajs-Kapelle

Foto: Jure Viderman 2009

Prajs-Kapelle

Prajs-Kapelle - Bild 1

Foto: Karla Oder 2010

Prajs-Kapelle

Prajs-Kapelle - Bild 2

Foto: Karla Oder 2010

Prajs-Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat einen halbrunden Eingang, der mit einem Holzgeländer versperrt ist. An der Vorderseite hat sie zwei toskanische Säulen und Pilaster mit profilierten Kapitellen. Direkt unter dem Dach sind zwei kleine halbrunde Schaulöcher. Das Satteldach ist mit Dachziegel bedeckt. Im Inneren ist ein Altaransatz und über ihm eine halbrunde Nische.

Legende, Geschichte, Sage

Diese Kapelle hat Ivan Štovdeker aufgestellt, weil seine Kinder sehr jung starben. Im Ersten Weltkrieg haben Schüsse aus der österreichischen Seite die Marienstatue
Beschädigt. Sie haben eine neue Statue aufgestellt, die einige Jahre zurück Strolche zerstört haben.

Motive / Inschriften

Früher war die Kapelle mit den Bildern des Heiligen Jakobs, der heiligen Anna und der Heiligen Familie darüber bemalt. An der Außenseite waren das Gottesauge und die Sonne darüber. Heute ist in der Nische über dem Altaransatz eine Marienstatue- die Mutter Gottes von Lourdes.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht am Anfang des Dorfes Libeliče, in der Nähe des Hauses Libeliče 3 und ist südöstlich gegen Gorče gedreht.
Libeliče 23
2370 Dravograd

Entstehungszeit

18. Jahrhundert.

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Ivan Kert, Familie Goršek

Dazu im Lexikon