Login



Posrat Kapeile

Foto: Matic Grudnik 2009

 - Bild 1

Foto: Matic Grudnik 2009

 - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Spätbarockkapelle ist mit dem volkstümlichen Stuck an der Außenseite ornamentiert.
In der halbkreisförmig abeschlossenen Nische stand bis zum Jahr 1943 die gotische Plastik des Heiligen Daniels.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde wahrscheinlich an die Stelle gestellt, wo früher das hölzerne Kreuz, der zum Zweck der Prozessionen bis zur Kirche St. Daniel über Trbonje dient.
Schon im vorigen Jahrhundert hat die Kapelle als Pilgertreffpunkt für alle Verehrer vom Heiligen Daniel gedient. Bei dieser Kapelle haben sich nämlich Gläubige getroffen, an den Pfarrer gewartet und in einer gemeinsamen Prozession mit Gebet und Gesang zur Kirche gegangen. Dort haben sie den Namenstag vom Heiligen Daniel mit der Volksandacht und heiligen Messe beehrt.
Die Kapelle ließ die Hausfrau Ana renovieren. Franc Pečnik renovierte sie dann aber nach seiner eigenartigen Art und Weise mit schönen reliefartigen Verzierungen an der Fassade.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7491