Login



Pomočkreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz 1

Pomočkreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz; Nische: Kreuzigung mit Assistenz-Figuren (S)

Pomočkreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz, Nische

Pomočkreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz; Ostseite: Hl. Florian löscht die brennende Pomoč Säge, im Hintergrund die Ludmannsdorfer Pfarrkirche; Motiv 1988 hinzugefügt von Kuzman Božin

Pomočkreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz; Nordseite: Hl. Florian löscht die brennende Pomoč Säge

Pomočkreuz - Bild 5

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Pomočkreuz, Hl. Florian (N)

Pomočkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Der Pfeilerbildstock befindet sich gegenüber des Geschäftes Spar in Ludmannsdorf. Das geschweifte Zeltdach ist mit Schindeln gedeckt, auf der Spitze steht ein Metallkreuz. Auf der Vorderseite (S) befindet sich eine größere halbkreisförmige Nische, über welcher eine Ornamentbemalung zu sehen ist. Der Bildstock ist auch an zwei weiteren Seiten bemalt (O, N).

Der Bildstock ist nach Süden ausgerichtet und frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Ende der 1980-er Jahre rammte ein Autofahrer während eines Wendemanövers das Pomočkreuz. Das Dach musste abgenommen und repariert werden, auch die Ostseite des Bildstockes wurde beschädigt. Der Künstler Kuzman Božin malte damals den Hl. Florian, der bis dahin nur auf der äußeren, nördlichen Wand zu sehen war, auch auf die Ostseite. Das Motiv zeigt beide Male den Hl. Florian, welcher die brennende Pomoč-Säge löscht. Auf der Ostseite ist außerdem die Pfarrkirche in Ludmannsdorf zu sehen.

Das Pomočkreuz stellt die erste Station bei der Fronleichnamsprozession dar.

Motive / Inschriften

Motive im Inneren (von rechts nach links): Hl. Augustin, Kreuzigung mit Assistenz-Figuren (Mitte), Lehrende Anna
Rechte und hintere Außenwand (O, N): Hl. Florian

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Lebensmittelgeschäfts »Spar« in Ludmannsdorf, auf der Nordseite der Hauptstraße.

Entstehungszeit

Wann genau der Bildstock aufgestellt wurde, ist nicht überliefert. 1938 wurde er neu gestaltet und etwa 10 m weiter nördlich versetzt, da die Straße verbreitert wurde.

KünstlerIn

Jerina, im Jahr 1988 wurde die Bemalung von Kuzman Božin restauriert. Dieser fügte auch das Motiv des Hl. Florian auf der östlichen Außenwand hinzu.

Eigentümer / Betreuer

Familie Safran vulgo Pomoč

Dazu im Lexikon