Login



Pombergerkreuz

Foto: LJ Brückl 2013

Pombergerkreuz 1

Pombergerkreuz - Bild 1

Foto: LJ Brückl 2013

Pombergerkreuz 2

Pombergerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pombergerkreuz, Kruzifix 1

Pombergerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pombergerkreuz, Kruzifix 2

Pombergerkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Pombergerkreuz ist ein Kastenkreuz, welches sich über einem quadratischen Betonsockel erhebt und einen holzgeschnitzten Herrgott besitzt. Gezimmert hat das Kreuz Günter Regitnig, das Kruzifix wurde gekauft. Für Wanderer wurde neben dem Kreuz eine Bank aufgestellt. Das Kreuz ist nach Südwesten ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Vermutlich schon seit dem 18. Jh. soll es an dieser Stelle ein Kreuz gegebene haben. Es wurde angeblich aufgrund der Tatsache errichtet, das am Hof vulgo Pomberger jemand bei der Obsternte vom Baum stürzte. Nach dem Verfall des Kreuzes wurde nun im Herbst 2012 auf Initiative der Familie Regitnig ein neues Kreuz errichtet.

Gemeinde

Brückl

Standort

Das Kreuz steht an der Straße auf den Christofberg nach der Wegkreuzung Richtung Messner, am Grund vlg. Pomberger.
Christofberg
9371 Brückl

Entstehungszeit

2012

Eigentümer / Betreuer

Fam. Peter Valente/Regitnig