Login



Poltnik Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

Poltnik Kapelle

Poltnik Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Poltnik Kapelle

Poltnik Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Eine kleinere, gemauerte Kapelle mit Satteldach und Ziegeleindeckung. Die Kapelle hat einen Innenraum mit einem kleinen Altar. Den halbkreisförmigen Eingang in die Kapelle verschließt eine Eisengitter-Tür. An den Seiten hat die Kapelle zwei halbkreisförmige, schön gestaltete Nischen.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde zum Gedenken an den Tod des Sohnes errichtet, aber auch für den Segen am Bauernhof und für das geistige Wachstum der Kinder.
Der Sohn und Erbe des Hofes ist während der Arbeit tödlich verunglückt. Weil er ein begeisterter Jäger war, bemerkte er eines Tages einen Fuchs, der vermutlich an Tollwut litt. Am Abend richtete er sich seine Flinte her, um sie am nächsten Vormittag mit sich aufs Feld zu nehmen und den Fuchs in einem geeigneten Augenblick zu erschießen. Er wickelte die Waffe in ein Tuch und legte sie auf den Wagen, mit dem er zur Arbeit fuhr. Als er mit dem Wagen im steilen Gelände fuhr, löste sich durch die vielen Erschütterungen ein Schuss. Das Schicksal wollte es, dass die Kugel den Sohn direkt ins Herz traf und ihn auf der Stelle tötete.
Die Kapelle zu seinem Gedenken wurde vor einigen Jahren renoviert und die Einheimischen kümmern sich bis heute sehr liebevoll um sie.

Motive / Inschriften

In der Kapelle ist an der Hauptwand ein kleines, hölzernes Kruzifix, welches circa 80 Jahre alt ist. Neben diesem ist ein Bild der Schmerzensmutter an die Wand angelehnt, darauf steht geschrieben (slowenisch): „Zum Gedenken an den verunglückten Gregor Messener, der am 18. 8. 1925 am Feld verunglückt ist.“

Gemeinde

Muta

Standort

Etwa hundert Meter unter der Kirche sv. Primož nad Muto, beim Wirtschaftsgebäude auf dem Poltnikhof. Sv. Primož nad Muto 55.
Sv. Primož nad Muto 55
2366 Muta

Entstehungszeit

1926

Eigentümer / Betreuer

Franc Mesner

Dazu im Lexikon