Login



Petritschkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Petritschkreuz 1

Petritschkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Petritschkreuz 2

Petritschkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Petritschkreuz, Kruzifix 1

Petritschkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Petritschkreuz, Kruzifix 2

Petritschkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der Bildstock in seiner heutigen Form, mit einer kleinen Nische und einem Kruzifix darin, sowie einem verblechten Satteldach, wurde 1958/59 von Rudolf Petritsch erbaut. Da das zuvor bestehende Holzkreuz immer wieder restauriert werden musste, einschied er sich für einen gemauerten Bildstock.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde als Ersatz für ein bereits zuvor an dieser Stelle stehendes und schon sehr desolates Holzkreuz errichtet.

Gemeinde

Wernberg

Standort

Der Bildstock steht unmittelbar an der Dueler Straße oberhalb des Bahnübergangs.
Dueler Straße
9241 Wernberg

Entstehungszeit

1958/59

Eigentümer / Betreuer

Karin Bucher