Login



Paverkulč-Kreuz

Foto: Kristl Valtl 2010

Paverkulč-Kreuz - Bild 1

Foto: Kristl Valtl 2010

Paverkulč-Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz hat ein Satteldach. Auf dem Kreuz befinden sich ein Kruzifix und eine hölzerne Schachtel für Blumen und Kerzen darunter. Auf der Rückseite sind Bretter in Form eines Deltoides befestigt.

Legende, Geschichte, Sage

Über die Zeit und die Absicht der Errichtung des Kreuzes ist nichts bekannt. Viele erzählten, dass an dieser Stelle während des Zweiten Weltkriegs ein Mann erschossen wurde, was aber nicht wahr ist. Der alte Sušek erinnerte sich, dass er am Anfang der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts hier vorbei in die Schule ging, was bedeutet, dass das Kreuz schon im Jahr 1930 stand. Es ist auch wahr, dass ziemlich höher ein Mann erschossen wurde. Dieser erschrak vor dem Grenzwächter, begann zu laufen und der Wächter erschoss ihn ohne einen Grund. Für das Kreuz sorgt die Familie Paverkulč sehr schön.
Quelle: Kristl Valtl, Kapelice, cerkve in drugi kulturni spomeniki na območju občine Muta, Maschinenschrift, Muta, 2010.

Gemeinde

Muta