Login



Obertrabeniger Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Obertrabeniger Kreuz 1

Obertrabeniger Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Obertrabeniger Kreuz 2

Obertrabeniger Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Obertrabeniger Kreuz 3

Obertrabeniger Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Obertrabeniger Kreuz 4

Obertrabeniger Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Obertrabeniger Kreuz 5

Obertrabeniger Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der Breitpfeilerstock in Obertrabenig besitzt eine rechteckige Nische und ein Walmdach. Erst im Jahr 2010 wurde er im Zuge von Straßenbaumaßnahmen um einige Meter an seinen heutigen Standort überstellt und aus diesem Anlass renoviert und mit einem neuen Bild, gemalt von Georg Schulnig, ausgestattet.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde nach dem 2. Weltkrieg, voraussichtlich in den frühen 1950-er Jahren, von Josef Falle vulgo Dame zum Gedenken an seinen im KZ Dachau verstorbenen Bruder Anton Falle errichtet. Dieser war 1921 - 1934 Abgeordneter zum Nationalrat und kam am 15. Jänner 1945 im KZ Dachau ums Lebens. Die Lagerleitung teilte der Familie mit, dass er an den Folgen eines Lungenemphysems gestorben sei.
Beim Bildstock erfolgt seit vielen Jahren die österliche Fleischweihe.
Das Grundstück auf welchem sich der Bildstock befindet, wurde von Frau Regina Gregoritsch, der Enkelin von Josef Falle, der Gemeinde Wernberg abgetreten.

Motive / Inschriften

In der Bildstocknische befindet sich eine Darstellung Muttergottes mit Kind, darunter ist eine Gedenktafel für Anton Falle angebracht.

Gemeinde

Wernberg

Standort

Der Bildstock steht in Obertrabenig direkt an der Straße.
Obertrabenig
9241 Wernberg

Entstehungszeit

1950-er Jahre

KünstlerIn

Georg Schulnig

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Wernberg/Karl Gregoritsch

Dazu im Lexikon