Login



Obergöriacher (Karner) Kreuz

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Obergöriacher Kreuz

Obergöriacher (Karner) Kreuz - Bild 1

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Obergöriacher Kreuz, Kruzifix

Obergöriacher (Karner) Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Holzkreuz mit Christus, Eterniteindeckung.

Legende, Geschichte, Sage

Die Entstehungsgeschichte erzählt von einem Betrunkenen, der am Friedhof vorbei ging und sich plötzlich von drei Gestalten verfolgt sah. Er befürchtete überfallen zu werden und lief schnellen Schrittes nach Hause. Die drei Verfolger ließen sich aber nicht abschütteln und waren weiter hinter ihm her. Plötzlich aber lösten sie sich in Nebel auf und waren verschwunden. Da wußte er, dass es sich um Geister gehandelt hatte und so ließ er an dieser Stelle, da ihm nichts zugestoßen war, aus Dankbarkeit ein Kreuz errichten.

Motive / Inschriften

Kruzifix

Gemeinde

Moosburg

Standort

Obergöriach Ortsende

Eigentümer / Betreuer

Betreut durch Fam Schanidling