Login



Oberer Brunner Kasten

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Oberer Brunner Kasten 1

Oberer Brunner Kasten - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Oberer Brunner Kasten 2

Oberer Brunner Kasten - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Oberer Brunner Kasten 3

Oberer Brunner Kasten - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Oberer Brunner Kasten, Eckverbindungen

Oberer Brunner Kasten - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim Kasten Oberer Brunner handelt es sich um einen 2-geschossigen Getreidekasten in Blockbauweise, wobei das Obergeschoß leicht vorkragt. Er besitzt eine West-Ost-Ausrichtung.
Im Frühjahr 2010 wurde das Dach des Getreidekastens erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Getreidekasten wurde bis in die 70-er Jahre als solcher genutzt. Heute dient er als Hühnerstall.

Der Hof vulgo Oberer Brunner befindet sich in der 4. Generation im Familienbesitz. Früher gehörte er zu vulgo Latschger in Mödring.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Der Kasten steht östlich des Wohnhauses Oberer Brunner
Brunn 2
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Fam. Gebeneter vulgo Oberer Brunner

Dazu im Lexikon