Login



Nunčič Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

Nunčič Kapelle

Nunčič Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Nunčič Kapelle

Nunčič Kapelle - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2010

Nunčič Kapelle

Nunčič Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Kapellenbildstock mit einem mit Schindeln gedeckten Satteldach. Den halbkreisförmig überwölbten Eingang verschließt eine Eisentür. Im Inneren befinden sich ein kleiner Altartisch, unter dem sich eine Grablegungsnische befindet, sowie zwei Seitennischen für die Statuen.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde zum Gedenken an Juri Preglav errichtet, der im Prvol-Wald an einem Schlaganfall verstorben war. An dieser Stelle befindet sich an einem Baum ein Gedenkkreuz. An der Kapelle führte einst ein steiler Weg über den Kamm in das Tal vorbei. Im Jahr 2001 begann der Besitzer des Nunčič-Hofes mit der Renovierung der Kapelle. Er begann mit der Trockenlegung der Mauern und mit der Entfernung des locker gewordenen Putzes. Die Renovierungsarbeiten wurden im Jahr 2007 abgeschlossen, wie uns die Jahreszahl an der Kapelle verrät. Die Einheimischen haben sich stets sorgfältig um die Kapelle gekümmert.

Motive / Inschriften

Giebeldreieck: IHS, umgeben mit Dornenkrone; Blütenmotiv
Inschrift: »PGMF 1919 … 1972 PMFJ…PMSA 2007«.
Aufgemalter Zackenfries; linke Außenwand: Schutzengel, rechts: hl. Isidor.
Innen: Hauptmotiv: das Nunčič-Anwesen; Altar: Kreuz mit Assistenzfigurern, darunter: Heiliges Grab mit zwei Soldaten; an der Decke: Geist-Taube.

Gemeinde

Muta

Standort

Auf dem Nunčič-Hof in Sv. Jernj nad Muto 22
Sv. Jernej nad Muto 22
2366 Muta

Entstehungszeit

Errichtet 1919, erneuert 2007

Dazu im Lexikon