Login



Nachbar Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz 1

Nachbar Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz, hl. Michael

Nachbar Kreuz - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz 2

Nachbar Kreuz - Bild 3

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz, hl. Florian

Nachbar Kreuz - Bild 4

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz, Pietà

Nachbar Kreuz - Bild 5

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz 3

Nachbar Kreuz - Bild 6

Foto: Uši Sereinig 2009

Nachbar Kreuz, Gute Hirte

Nachbar Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Kapellenbildstock hat eine Eisengittertür; das Satteldach ist mit Dachziegeln gedeckt. Die Bemalung an den Außenwänden stammt von Josef Stefan (1979).
Weil der Bildstock mitten im Hof, einige Meter abseits der Straße steht, ist er öffentlich nicht zugänglich. Interessierte Betrachter werden jedoch von den Besitzern freundlich empfangen.

Legende, Geschichte, Sage

Den Kapellenbildstock ließ nach dem Ersten Weltkrieg Maria Nachbar errichten. Weil ihr Sohn bei den Soldaten war, gelobte sie, für seine glückliche Heimkehr einen Bildstock bauen zu lassen. Er steht auf einem Platz im Hof, den sie aus ihrem Zimmer im ersten Stock des alten Hause sehen konnte. Ihr Sohn kehrte heim, war jedoch Invalid.

Motive / Inschriften

Im Giebeldreieck: Gottes Auge
Links: Gute Hirte
Rechts: Hl. Michael
Hinten: Hl. Florian
Innen: Kreuz und plastische Pietà

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Am Hof des Bauern vulgo Nachbar, Hausnr. 37
Rinkenberg/Vogrče 37
9150 Rinkenberg/Vogrče

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Fam. Nachbar

Dazu im Lexikon