Login



Muhič Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Muhič Kreuz

Muhič Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Holzkreuz mit Wellblechdach und einem lebensgroßen Korpus.

Legende, Geschichte, Sage

Am Kirchtag in Mežica blieb die Prozession mit dem Allerheiligsten beim Kreuz stehen. Hier wurde das zweite Evangelium gelesen. Das Kreuz wurde wegen Straßenbauarbeiten oftmals verlegt
Über die Prozessionen noch dies: das erste Evangelium ließ man bei einer Kapelle neben einer Linde, die es beide heute nicht mehr gibt. Das zweite Evangelium ließ man beim Muhič Kreuz, das dritte bei der Vončinat Kapelle, die es heute auch nicht mehr gibt und das vierte bei der Stopar Kapelle, die aber noch steht.
Quelle: Pfarrer Linasi, nach Igorju Glasenčnik.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Mežica

Standort

Im Garten der Fam. Muhič, unmittelbar neben der Straße, im Zentrum von Mežica.
Ulica kralja Matjaža 8
2392 Mežica

Entstehungszeit

Um 1930

KünstlerIn

Stane Muhič

Eigentümer / Betreuer

Fam. Muhič

Dazu im Lexikon