Login



Muchitschkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Muchitschkreuz 1

Muchitschkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Muchitschkreuz 2

Muchitschkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Muchitschkreuz 3

Muchitschkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Muchitschkreuz 4

Muchitschkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der massive Breitpfeilerstock am Hof vulgo Muchitsch steht direkt an der Straße. Er soll, so war auf einer inzwischen verwitterten Inschrift zu lesen, 1901 errichtet worden sein. Im Inneren befindet sich heute nur mehr ein nacktes Holzkreuz. Das Kruzifix wurde in den 1980-er Jahren vom Kreuz heruntergestohlen. Da der neben dem Bildstock stehende Lindenbaum das Mauerwerk desselben bereits massiv beschädigt hat, soll er demnächst abgerissen werden.

Legende, Geschichte, Sage

Der Hof vulgo Muchitsch befindet sich seit 1950 im Eigentum der Familie Lassernig.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Bildstock steht beim Hof an der Straße.
Kienberg 12
9433 St. Andrä

Eigentümer / Betreuer

Fam. Lassernig vulgo Muchitsch