Login



Mosingerhofkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Mosingerhofkreuz 1

Mosingerhofkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Mosingerhofkreuz 2

Mosingerhofkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Mosingerhofkreuz, Kruzifix 1

Mosingerhofkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Mosingerhofkreuz, Kruzifix 2

Mosingerhofkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das große Holzkreuz steht an einem zentralen Platz vor dem Mosingerhof. Die Pläne für das Kreuz zeichnete Hubert Wiesenbauer, das Holz wurde von der Familie Kanduth zur Verfügung gestellt, das Kruzifix schnitzte Johann Umschaden aus Maria Rojach. Es wurde Ende der 1950-er Jahre als Ersatz für einen zuvor unweit davon stehenden Bildstock errichtet. Das Kreuz wird seit damals regelmäßig gepflegt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Mosingerhofkreuz wurde auf Initiative von Genoveva Kanduth als Ersatz für den alten Mosingerhof Bildstock errichtet und mit Spendengeldern, die Thomas Waldhauser in der Nachbarschaft sammelte, finanziert.
Früher befand sich unweit des heutigen Kreuzes ein gemauerter Bildstock, welcher im Zuge von Hausbaumaßnahmen abgerissen werden musste. Als der neu aufgemauerte Keller des nachbarlichen Wohnhauses über Nacht aus unerklärlichen Gründen einstürzte, interpretierte man das als Zeichen, dass es vielleicht nicht richtig war, den Bildstock abzutragen und entschloss sich, als Ersatz ein neues Kreuz zu errichten.
Beim Mosingerhofkreuz erfolgt bis heute alljährlich die österliche Speisensegnung.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht an der Zufahrt zum Mosingerhof.
Mosern 1
9421 Mosern

Entstehungszeit

Ende d. 1950-er Jahre

KünstlerIn

Johann Umschaden

Eigentümer / Betreuer

Dr. Philipp Kanduth

Dazu im Lexikon