Login



Močnik Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Močnik Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das niedrige Kreuz hat einen halbkreisförmigen Holzrahmen und eine Statue des Gekreuzigten darauf. Das Dach ist wellig und halbkreisförmig geformt und mit Blech gedeckt. Um das Kreuz befinden sich ein Blumenbeet und ein schönes Holzgeländer.

Legende, Geschichte, Sage

Das Močnik-Kreuz wurde im Jahr 1945 zum Dank für eine glückliche Rückkehr der Močnik-Söhne Ivan und Mihael Štelcer und des Verwandten Drago Štelcer aus dem Krieg aufgestellt. Das Kreuz errichtete der Vater Anton Štelcer vulgo Močnik mit seiner Frau Marija. Die Knaben waren in der deutschen Armee und überstanden den Krieg und alle Kämpfe in Europa glücklich.
Am Tag der Segnung des Kreuzes dankten sie Gott für alles Gute. Viele Jungs aus Kapla fielen in der deutschen Armee, weswegen das Glück der Überlebenden umso größer war.
Quelle: Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 110.

Gemeinde

Podvelka

Dazu im Lexikon