Login



Modl Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Modl Kreuz 1

Modl Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Modl Kreuz 2

Modl Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Modl Kreuz, Kruzifix 1

Modl Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Modl Kreuz, Kruzifix 2

Modl Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Modl Kreuz ist aus Lärchenbrettern gefertigt und mit Holzbrettln gedeckt. Es wurde Ende der 60-er Jahre des 20.Jhs. zuletzt erneuert, der alte Herrgott ausgebessert und auf das neu gezimmerte Kreuz übertragen.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Hof vulgo Modl wurde 1902 von Andreas Krassnitzer erworben und befindet sich seit dieser Zeit im Besitz der Familie. Das Kreuz bestand wohl schon damals.
Wie es den alten Bräuchen entsprach, wurde das Modl Kreuz früher jedes Jahr zu Fronleichnam mit selbstgebundenen Blumenkränzen geschmückt.

Motive / Inschriften

Kreuz mit gußeisernem Kruzifix.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof vulgo Modl in Ading.
Ading 3
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Fam. Walter Krassnitzer vulgo Modl