Login



Matthias Höhle, Peca (Petzen)

Foto: Marko Žunec 2011

Matthias Höhle, Peca (Petzen) - Bild 1

Foto: Janez Mirnik 2010

Matthias Höhle, Peca (Petzen) - Bild 2

Foto: Janez Mirnik 2010

Matthias Höhle, Peca (Petzen) - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

In einer verlassenen Bergzeche sitz eine Figur des Königs Matthias.

Legende, Geschichte, Sage

Legende über dem König Matthias:
Eine uralte Legende sagt, dass in einer großen Höhle unter dem Berg Peca (Petzen) der mit Ritter umgebene König Matthias schläft. Er hatte eine wunderschöne Auserwählte Lenčica, die auch ein türkischer Sultan haben wollte. Er sah sie zwar noch nie, doch hörte nur Schönes über sie. Der Sultan drang mit seinen Schlossherren ins Schloss ein, entführte Lenčica und ritt in den dichten Nebel weg. Weil der König seine Auserwählte nirgends fand, erkannte er schlagartig ihr Schicksal. Er beriet sich mit den Rittern über den Angriff und schon bald begann ein erbarmungsloser Kampf mit den Türken. Im Tal waren zahlreiche Zelte und im größten Zelt war Lenčica. Die Legende beschreibt den Kampf zwischen dem König Matthias und dem türkischen Sultan, wo der König Matthias gewann. Nach dem Gewinn ritt er mit seinen Rittern bergauf. Der König Matthias und Lenčica heirateten. Aber weil jedes Glück einmal zu Ende geht, endete es auch hier. Der König von Wien verlangt die Krone, den Thron und das Schloss vom König Matthias. Es begann ein Kampf in Zollfeld (Gosposvedsko polje), wo der König von Wien eine größere Armee hatte. Der König Matthias ritt weg, es folgte ihm ein Häuflein von Rittern, die noch lebendig waren. Vor ihm öffneten sich der Berg und eine große Höhle. Die Höhle war voll vom Gold. Als der letzte Ritter hineintrat, schloss sich die Höhle. Die Ritter setzten sich auf den Boden und schliefen müde ein, genauso wie der König Matthias, der jetzt am Tisch schläft. Ihr Schlaf wird so lange dauern, dass sich der Bart vom König Matthias neunmal um den Tisch windet. Wenn eines Tages ein zufälliger Mensch klingelt, wird der König Matthias aufwachen, die Herrschaft antreten und alles wird wieder glücklich, friedlich, gerecht und fröhlich sein.

Motive / Inschriften

Am Tisch sitzender König Matthias.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Die Matthias Höhle befindet sich ca. 5 Minuten Wanderung von der Berghütte Dom na Peci.

Entstehungszeit

1958

KünstlerIn

Bildhauer M. Keršič, 1958

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Črna na Koroškem