Login



Mathias Bienlein

Foto: Horst Priessner 2009

Reichenfels, Reliefplatte des Mathias Bienlein (+1604)

Bienlein - Bild 1

Foto: Horst Priessner 2009

Reichenfels, Reliefplatte des Mathias Bienlein (+1604)

Bienlein - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Reliefplatte mit der Darstellung des letzten bambergischen Verwesers von Reichenfels, Mathias Bienlein (+ 1604), an der Mauer der Pfarrkirche zum Hl. Jakobus d. Ä.

Legende, Geschichte, Sage

Die Sage berichtet über Mathias Bienlein, dass er von einer unersättlichen Goldgier gepeinigt war. Er verschrieb seine Seele dem Teufel, damit der ihm alles zu Gold werden lässt, was er berührt. Weil er Gold jedoch nicht essen konnte, musste er elend verhungern.

Motive / Inschriften

Relief mit Sage

Gemeinde

Reichenfels

Standort

Reichenfels, Pfarrkirche
Sommerauerstraße
9463 Reichenfels

Entstehungszeit

17. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Reichenfels

Dazu im Lexikon