Login



Marok-Brunnen

Foto: Mitja Erjavec 2009

Marok-Brunnen

Marok-Brunnen - Bild 1

Foto: Mitja Erjavec 2009

Marok-Brunnen

Marok-Brunnen - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der Brunnen ist um die 4 Meter tief. Er ist aus Stein gemauert, der Eingang ist mit einer Holztür gesichert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Legende zufolge bestand der Brunnen bereits vor dem Jahr 1800. Allerdings stand an der Stelle, wo sich heute der Brunnen befindet, zu dieser Zeit ein Haus. Als der Besitzer im Jahr 2003 das Haus erneuern ließ, fand er eine große Betonplatte, unter der der Brunnen versteckt war. 2003 wurde er erneuert.

Mündl. Quelle Fr. Pavla Sajevec (2009).

Gemeinde

Radlje ob dravi

Standort

Vor dem Haus des Marok-Hofes, Vas 10
Vas 10
2360 Radlje ob Dravi

Entstehungszeit

Vor 1800

Eigentümer / Betreuer

Sajevec Pavla

Dazu im Lexikon