Login



Marienbildstock Kloster Wernberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Bildstock der schmerzhaften Muttergottes 1

Marienbildstock Kloster Wernberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Bildstock der schmerzhaften Muttergottes 2

Marienbildstock Kloster Wernberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Bildstock der schmerzhaften Muttergottes 3

Marienbildstock Kloster Wernberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Bildstock der schmerzhaften Muttergottes 4

Marienbildstock Kloster Wernberg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Bildstock der schmerzhaften Muttergottes, Giebel 5

Marienbildstock Kloster Wernberg - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der Breitpfeilerstock besitzt eine große Rundbogennische und ein mit Ziegeln gedecktes Satteldach. Das Jahr der Errichtung ist nicht bekannt, doch sind einige Renovierungen dokumentiert. So erhielt der Bildstock im Jahr 1949 ein Mosaikbild der schmerzhaften Muttergottes, nachdem das vorhergehende auf ein Brett gemalte Bildnis durch den feuchten Standort des Bildstockes morsch geworden und zerfallen war. Die Einweihung erfolgte am 15. September 1949. 1950 musste der Bildstock trockengelegt und das Mauerwerk ausgebessert werden. Die im Herbst des Vorjahres angebrachte Malerei war nämlich schon wieder gänzlich ruiniert. Ein von Schwester Assumpta Wirth geschaffenes Mosaikbild wurde schließlich ebenfalls ein Opfer der Feuchtigkeit, so dass man sich schließlich zu einer anderen Lösung entschließen musste. Am 15. Mai 1984 konnte ein neues Emailbild beim Bildstock eingeweiht werden. Es stellt eine Schutzmantelmadonna dar und wurde von Schwester Antonio-Maria Thurnher entworfen und im Kunstatelier des Stiftes Seckau, in der Goldschmiedewerkstatt bei Bruder Bernhard und Goldschmiedemeister Notnagel ausgeführt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Renovierung und Neugestaltung des Bildstockes im Jahr 1984 war ein Abschiedsgeschenk für Schwester Christophorie Kneringer, die sich schon seit langem die Sanierung gewünscht hatte und seit damals in der Mission in Afrika im Einsatz ist.

Beim Bildstock wird alljährlich eine Maiandacht gefeiert. Für die älteren Mitschwestern ist der Bildstock beim Fischteich immer wieder ein Ort der Stille und Andacht. Der Platz wird auch von den Gästen des Klosters gerne aufgesucht.

Motive / Inschriften

Darstellung: Schutzmantelmadonna
Inschrift im Giebel: "Maria mütterliche Schwester aller Menschen bitte für uns. Zeige uns Hoffnung in aller Angst und erlösende Freude in allen Tränen."

Gemeinde

Wernberg

Standort

Der Bildstock befindet sich beim Fischteich des Klosters.
Klosterweg 2
9241 Wernberg

KünstlerIn

Schwester Antonio-Maria Thurnher CPS

Eigentümer / Betreuer

Missionsschwestern vom Kostbaren Blut