Login



Marholč Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

Marholč Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Marholč Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die große, gemauerte Kapelle hat ein Satteldach mit einem Walm und ist mit Schindeln eingedeckt. An der Spitze steht ein Turm mit einer Glocke. Vor dem Eingang sind zwei Stufen aus Stein. Die erste Stufe wurde bei der Erneuerung aus der Kirche in Mežica übertragen. Im Inneren stehen: ein Altar, hölzerne Statuen und ein Kruzifix.
Die Kapelle hat zwei kleinere Fenster, damit das Licht rein kommt. Große Eingangstür wird mit eisernem Türchen verschließt. Rundherum stehen Blumenkisten. Das Kreuz ist immer sehr gut geordnet.

Legende, Geschichte, Sage

Ursprünglich war an dieser Stelle eine Kreuztafel mit der Gestalt der Heiligen Barbara, an der nähere Linde befestigt. Im Jahr 1983 stellte Albert Pratnekar, auch „Pikalov Berti“ genannt, den zerfallenden Bildstock an eine selbstständige Stelle um. Im Jahr 1985 wurde stattdessen neben der Wegkreuzung ein hölzernes Kreuz mit einem hölzernen Dach errichtet.
Im Jahr 1997 errichteten die Pfarrangehörigen aus Mežica an dieser Stelle eine mächtige Kapelle, welche der Heiligen Maria Hilf gewidmet wurde. Das ursprüngliche Kreuz steht jetzt über den Statuen in der Kapelle.
Heutzutage hat man bei dieser Kapelle jedes Jahr drei Heilige Messen. Für die Kapelle sorgt eine Nachbarin vom Bauernhof Marholč.
Warum dieser Bildstock errichtet wurde, weiß man nicht.

Motive / Inschriften

In der Kapelle sind Statuen des seligen Anton Martin Slomšek, der Heiligen Marija Pomagaj aus Brezje und der Heiligen Barbara.

Gemeinde

Mežica

Standort

Die Kapelle steht neben dem Wanderweg von Breg nach Šumahov vrh, neben dem Hofgut Marholče.
Breg
2392 Mežica

Entstehungszeit

Vorher stand an dieser Stelle von 1983 ein Kreuz. Im Jahr 1997 wurde die Kapelle erbaut.

KünstlerIn

Die Statuen machte der Bildschnitzer Novak Rudi, die Glocke kaufte aber der Kunčev Jurij.

Eigentümer / Betreuer

Für die Kapelle sorgt Štefka Pratnekar.

Dazu im Lexikon