Login



Mačič Wegkreuz

Foto: Jure Viderman 2009

Mačič Kreuz - Bild 1

Foto: Jure Viderman 2009

Mačič Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der gemauerte Bildstock hat eine dreieckige Form und ein Dreitraufedach mit Blech eingedeckt. Der untere Teil ist enger als der obere Teil. Der Bildstock har drei neu bemalte Nischen und ist ein Beispiel der Barockarchitektur.

Legende, Geschichte, Sage

Unter den Leuten hat sich die Erzählung erhalten , dass diese Kapelle zum Gedenken an das Ereignis errichtet wurde, als die Männern den Namenstag des Propst aus Dravograd, mit dem Schießen aus den Böllern beehren wollten. Diese haben sie am Rand von Dobrava gestellt, sie mit dem Sprengstoff eingefüllt und abgefeuert. Das entsetzliche Knallen erschütterte die ganze Stadt Dravograd und breitere Umgebung.
Aber es passierte ein Unfall. Einer von den Böllern wollte nicht knallen, deswegen ging der tapferste Schütze schauen, was los war. Als er ganz in die Nähe kam, explodierte der Böller und er starb an der Stelle. Zum Gedenken an ihn, errichteten die Verwandten diesen Bildstock, auch »Mačičev križ« genannt.
Den Bildstock verlegten sie vor einigen Jahren wegen der Abrutschgefahr für ungefähr 40 Meter. Ursprünglich stand der Bildstock über der Kiesgrube.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7405

Standort

Steht nördlich der Siedlung Dobrova bei Dravogradu, unmittelbar neben der aufgelassenen Schottergrube.
Dobrovo pri Dravogradu
2370 Dravograd