Login



Lurnbrunn

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 1

Lurnbrunn - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 2

Lurnbrunn - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 3

Lurnbrunn - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 4

Lurnbrunn - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 5

Lurnbrunn - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 6

Lurnbrunn - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2020

Lurnbrunn 7

Lurnbrunn - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Quellwasser, das am Lurnbrunn entspringt, wird über eine Holzrinne in einen ebenfalls hölzernen und schon sehr vermoosten Brunnentrog geleitet und fließt von diesem nach Südwesten weiter, wo es schließlich in den Granitzerbachgraben mündet.
Josef Wuschnig hat bereits vor etlichen Jahren auf Ersuchen von Ferdinand Penker die Quelle freigemacht und einen Holztrog aufgestellt, bei welchem man bis heute Wasser fassen kann. Unweit der Quelle wurde im Jahr 2020 von Lorenz Podesser ein Rastplatz mit Tisch und Bank errichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Die als Lurnbrunn bezeichnete Quelle in Pusarnitz, nordwestlich der Burgruine Feldsberg, dürfte einst einen in der Senke nördlich des Burghügels künstlich angelegten Fischteich bewässert haben. Die Fischzucht diente vormals der Versorgung der Burgbewohner. Historikern zufolge befand sich die Burg Felsberg allerdings bereits seit Ende des 16. Jh. im Verfall, nachdem die Gerichtsbarkeit von Feldsberg nach Sachsenburg verlegt worden war. Der Fischteich hingegen dürfte der Überlieferung älterer Dorfbewohner zufolge noch länger bestanden haben. Die Pusarnitzer nennen die Senke nördlich der Ruine Feldsberg bis heute "Am Weiher".
Im Nahbereich der Quelle gab es bis Mitte des 20. Jhs. auch noch eine Brechelgrube.
Erwähnung findet der Lurnbrunn 1658 in einem Gerichtsprotokoll, das von Grenzstreitigkeiten zwischen den Nachbarschaften Pusarnitz/Steindorf einerseits und Metnitz andererseits u. a. "bey den Prün der Lurnprunn genandt, so hinter dem alten verfahlenen Gschloß Veits perg außfleußt", berichtet.

Gemeinde

Lurnfeld

Standort

Der Lurnbrunn befindet sich norwestlich der Ruine Feldsberg am Weiher.
Am Weiher
9812 Pusarnitz

Eigentümer / Betreuer

Josef Wuschnig sen. vulgo Hafner