Login



Lipold-Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2009

Lipold-Kapelle

Lipold-Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2009

Lipold-Kapelle

Lipold-Kapelle - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2009

Lipold-Kapelle

Lipold-Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Kapelle hat eine vierseitige Form und ein Schindelsatteldach. Die ganze Kapelle ist bemalt. Der Eingang in die Kapelle ist halbkreisförmig gewölbt und hat eine eine hölzerne Doppeltür.

Legende, Geschichte, Sage

Über die Entstehung der Kapelle sagte Simon Polanšek, der alte Wirt des Lipold-Bauernhofes, dass sie im Jahr 1882 aufgestellt wurde, als Jožef Polanšek den Gutshof seinem Sohn Janez übergab und zum Gedenken an dieses Ereignis diese Kapelle errichtete. Die Kapelle bemalte damals Jože Petrnel aus Luče. Die Einheimischen sorgten für die Kapelle immer sehr schön und stellten darin auch eine Petroleumlampe, dass es auch in der Nacht hell war. An Kirchenfesten beim heiligen Jakob und der heiligen Ana wurden um die Kapelle Maibäume gestellt und bei der Ankunft des Bischofs zu einer Firmung auch Triumphbögen. Bei Prozessionen wurde zur Kirche des heiligen Jakob ein Kruzifix getragen, das in der Kapelle ist. Die Kapelle wurde laufend renoviert, weswegen sie keine großen Renovierungen erlebte. Im Jahr 1990 wurde das Dach der Kapelle aufs Neue statt mit Eternit mit Schindeln bedeck, die der Wirt Simon selbst spaltete. Das Dach bedeckte Stanko Kos aus Bistra. Die Mauerarbeiten und die Bemalung erledigte Jožef Štefan aus Österreich. Um die Kapelle befindet sich eine Dränage, weil die Feuchtigkeit in die Wände eindrang und den Putz und die Bilder zerstörte. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs schoss ein deutscher Soldat in einen flohenden Partisanen, den er aber nicht traf. Die Kugel bohrte sich in den Putz der Kapelle, wo sie zur letzten Renovierung 1996 sichtbar war.
Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja, kapele in križi v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, Jahr II, Nr. 40., 15. Oktober 1998, Seite 7.

Motive / Inschriften

Vor der letzten Renovierung waren neben dem Kruzifix mit Christus auch der heilige Johannes und Maria dargestellt. Jetzt ist im Inneren Jesus Christus gemalt, der auf einer Wolke steht und gespreizte Hände hat. Auf der Decke sind die Wundmale Christi gemalt. Unter dem Christusbild ist Heiliges Grab gemalt. Auf der rechten Seite im Inneren ist der heilige Joseph mit Jesus und auf der linken Seite der heilige Nepomuk gemalt. An der Außenseite sind der heilige Nikolaus und noch ein anderer Heilige auf einer Seite und das heilige Kreuz, der heilige Johannes und Maria auf der anderen Seite gemalt.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Die Kapelle steht bei Kreuzung der Straßen, von denen eine zum heiligen Jakob und die andere zur heiligen Ana in der Nähe des Lipold-Bauernhofes in Koprivna führt.
Koprivna
2393 Črna na Koroškem

Entstehungszeit

1882 Bau, 1990 neues Dach und 1996 Renovierung des Restes der Kapelle.

KünstlerIn

Das erste Mal bemalte die Kapelle Jože Petrnel aus Luče, im Jahr 1996 aber Jožef Štefan aus Österreich.

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Lipold

Dazu im Lexikon