Login



Linderkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz 1

Linderkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz 2

Linderkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz 3

Linderkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz, Kruzifix 1

Linderkreuz - Bild 4

Foto: Moniks Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz im Winter 1

Linderkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Linderkreuz im Winter 2

Linderkreuz - Bild 6

Foto: Dieter Vogl 2012

Linderkreuz neu errichtet

Linderkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das aus Lärchenholz gefertigte Linderkreuz ist in der Bevölkerung auch unter dem Namen Pippan Kreuz bekannt, da es seit vielen Jahren von Frau Inge Pippan mitbetreut und mit Blumen geschmückt wird.
Aus der Geschichte des Wegkreuzes ist nur so viel bekannt, dass es auf Grund des Straßenbaus immer wieder um einige Meter versetzt werden musste. 1968 wurde es dann völlig erneuert, gestiftet von Johann Steinwender und gezimmert von Friedrich Oberdorfer, beide aus Zweinitz. 1986 zuletzt um einige Meter nach Norden überstellt. Aus diesem Anlaß wurde das Kruzifix von Hans Wurzer vulgo Körbler aus Kreuth bei Straßburg renoviert. Im Jahr 2012 wurde das Kreuz dann im Zuge der Neugestaltung der Zweinitzer Ortseinfahrt neu errichtet.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Da das Linder Kreuz an einer wichtigen Weggabelung steht, ist davon auszugehen, dass es schon seit Jahrhunderten besteht und immer wieder erneuert wurde.

Motive / Inschriften

Das Kreuz besitzt ein Holzkruzifix.
Im Giebel ist folgender Spruch zu lesen: "Mein Freund, wo gehst Du hin. Gedenke, daß ich Dein Erlöser bin. Hab viel gelitten für Dich. Bleib steh'n und grüße mich."

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Linderkreuz steht in Zweinitz an Abzweigung von der Gurktal Bundesstraße in das Ortszentrum.
Gurktal Bundesstraße
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Erna Printschler

Dazu im Lexikon