Login



Lindenkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz 1

Lindenkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz 2

Lindenkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz 3

Lindenkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz 4

Lindenkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz 5

Lindenkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Lindenkreuz, Spruch

Lindenkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Ungefähr im Jahr 2000 wurde auf der mächtigen alten Linde gegenüber vom ehemaligen Gasthof Kofler in Niederdörfl ein kleines Kreuz mit einem holzgeschnitzten Kruzifix angebracht. Rund 10 Jahre danach musste aufgrund beginnender Baumfäule die Linde bis auf rund 2,5 m Höhe zurückgeschnitten werden.

Legende, Geschichte, Sage

Das ehemalige Gasthaus Kofler in Niederdörfl, auch bekannt als "Gasthof zur Linde", in welchem früher auch ein Lebensmittelgeschäft untergebacht war, ist bereits seit den 1980-er Jahren geschlossen.

Motive / Inschriften

Am Schaft des Kreuzes ist folgender Spruch angebracht: "Mein Freund, wo gehst Du hin? Vergiß nicht, dass ich Dein Erlöser bin. Dass ich schwer gelitten hab für Dich, daher bleib steh'n und grüße mich! Mein Jesus Verzeihung und Barmherzigkeit, um Deines kostbaren Blutes Willen, oh Herr, erbarme Dich unser."

Gemeinde

St. Margareten im Rosental

Standort

Das Kreuz befindet sich an der Straße gegenüber vom ehemaligen Gasthaus.
Niederdörfl
9173 St. Margareten im Rosental

Entstehungszeit

2000

Eigentümer / Betreuer

Heidemarie Hafner