Login



Lieglkreuz

Foto: Landjugend Eberstein 2010

Lieglkreuz 1

Lieglkreuz - Bild 1

Foto: Landjugend Eberstein 2010

Lieglkreuz, hl. Josef

Lieglkreuz - Bild 2

Foto: Landjugend Eberstein 2010

Lieglkreuz, hl. Christophorus

Lieglkreuz - Bild 3

Foto: Landjugend Eberstein 2010

Lieglkreuz, Maria Himmelskönigin

Lieglkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen Nischenbildstock mit einem mit Holzschindeln gedeckten Pyramidendach. Den oberen Abschluss bildet ein Metallkreuz.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Gegenüber der ehenmaligen Liegl-Säge am schmalen Wiesenstreifen zwischen Görtschitztaler Bundesstraße und Görtschitz stand ein alter Bildstock. Dort war einmal ein schmaler Fußsteg über die Görtschitz für die Ebersteiner Kirchgänger. Über den Steg konnte man entlang des Waldrandes und zum Teil über Stufen zum Schloß und zur Schloßkirche gelangen. Als die Fronleichnamsprozessionen noch durch den Markt führten, war dort beim schön geschmückten Bildstock auch eine Station. 1973 musste der alte Bildstock der Straßenverbreiterung weichen. Die Straßenverwaltung und die Kärntner Landesregierung errichteten den heutigen Bildstock.

Motive / Inschriften

Die mittlere Nische zeigt Maria mit dem Jesuskind, rechts ist der hl. Christophorus mit dem Kind und links der hl. Josef mit dem Jesusknaben zu sehen.

Gemeinde

Eberstein

Standort

Der Bildstock steht unmittelbar an der B92 am nördlichen Ortsausgang, neben der Görtschitz.
Eberstein
9372 Eberstein

Eigentümer / Betreuer

Liegl Inge

Dazu im Lexikon