Login



Leuchterkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz 1

Leuchterkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, Giebel

Leuchterkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, Kruzifix

Leuchterkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, hl. Josef

Leuchterkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, hl. Anna

Leuchterkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, hl. Florian

Leuchterkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Leuchterkreuz, Reste des Bildes hl. Johannes d. Täufer, die zweite Farbschicht zeigt den hl. Georg.

Leuchterkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der massive Breitpfeilerstock besitzt eine einzige, große, bis zum Boden reichende Rundbogennische. Das Satteldach ziert ein zweigestrichenes Metallkreuz. Das Leuchterkreuz ist innen und außen reich bemalt, wobei die Bilder jedoch bereits stark verwittert sind.

Legende, Geschichte, Sage

Früher gab es beim Bildstock regelmäßig Maiandachten und bis ca. 2004 erfolgte beim Leuchterkreuz alljährlich die österliche Speisensegnung.

Motive / Inschriften

Im Giebel: Jungfrau Maria flankiert von zwei Engeln. Darunter die Inschrift: "O Maria, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns!"
Bildstock innen: Ein Kruzifix vor gemaltem Hintergrund mit den Assistenzfiguren Johannes und Maria und darüber im Gewölbe die Heiligen-Geist-Taube. Über dem Kreuz steht zu lesen: "Gelobt sei Jesus Christus."
Innen links ist der hl. Josef und innen rechts die hl. Anna mit Maria abgebildet.
Außen rechts: hl. Florian, darüber die Inschrift: "Heiliger Florian, bitte für uns!"
Außen links: Inschrift "Heiliger Johannes der Täufer, bitte für uns!" Darunter erkennt man nur mehr am oberen Bildrand die Reste einer Darstellung von Johannes dem Täufer mit dem Kreuzstab und dem Spruchband "Ecce Agnus Dei" (Seht das Lamm Gottes) und der Heiligen-Geist-Taube. Der Großteil dieses Bildes ist bereits verwittert und abgeblättert, darunter ist dadurch eine alte Farbschicht mit der Darstellung des hl. Georg hervorgekommen.
Bildstock Rückseite: Hier sind nur mehr zwei übereinander liegende Farbschichten zu erkennen.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Bildstock befindet sich in Pölling an der Straße bei der Abzweigung zum Hof vulgo Leuchter.
Pölling 16
9433 St. Andrä

KünstlerIn

Alois Wiesenbauer

Eigentümer / Betreuer

Michael Jantschge vulgo Leuchter

Dazu im Lexikon