Login



Lenzen Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Lenzen Kreuz 1

Lenzen Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Lenzen Kreuz 2

Lenzen Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Lenzen Kreuz, Kruzifix 1

Lenzen Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Lenzen Kreuz, Kruzifix 2

Lenzen Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Lenzen Kreuz, Kruzifix 3

Lenzen Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Beim Lenzen Kreuz handelt es sich um einen massiven Breitpfeilerstock auf annähernd quadratischem Grundriss mit einer eher kleinen, aber sehr tiefen Nische.
Ursprünglich war der Bildstock, so wird erzählt, innen vollständig bemalt, mit einem Sternenhimmel und einer Heiligen-Geist-Taube im Gewölbe sowie Heiligenfiguren an beiden Seiten. Außerdem befand sich hier ein Holzkruzifix, später eine wertvolle Holzskulptur Gottvater mit Engeln. Letztere wurde schließlich aus Sicherheitsgründen entfernt. Der Bildstock war dann über viele Jahre verwaist, wurde in den 1970-er Jahren notdürftig verputzt, wobei man die alten Malereien leider übertünchte.

2004 von den derzeitigen Besitzern, der Fam. Kreuter, vulgo Koller, nochmals neu verputzt und gedeckt.
Auch ein neues Kruzifix, geschnitzt von Hans Wurzer, vulgo Körbler, aus Kreuth bei Straßburg wurde angeschafft.
Ein einfaches Metallkreuz bildet den oberen Abschluss des Daches. Die Bildstocknische schaut nach Osten.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Vom Lenzen Kreuz führt ein Fußweg talwärts über den Solderniggraben in die Langwiesen. Dieser Weg war früher sicherlich die kürzeste Verbindung zur Pfarrkirche nach Lieding. Das Lenzen Kreuz dürfte daher auf Grund seiner Lage als Totenrast gedient haben.

Motive / Inschriften

Im Inneren befindet sich ein Kruzifix von Hans Wurzer.

Gemeinde

Straßburg

Standort

Der Bildstock steht am Wegrand südlich vom Wieser-Riegel in Schneßnitz
Schneßnitz
9341 Straßburg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Kreuter vulgo Koller