Login



Lampale Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz 1

Lampale Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz 2

Lampale Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz 3

Lampale Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz, Kruzifix 1

Lampale Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz, Kruzifix 2

Lampale Kreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Lampale Kreuz, Kruzifix 3

Lampale Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Lampale Kreuz steht direkt am Hof der Familie Schöffmann. Es wurde als Ersatz für ein altes Kreuz 1986 neben der Hofeinfahrt aufgestellt und von Pater Josef Wonisch geweiht. Das Kreuz ist aus Lärchenholz gefertigt und hat ein Holzbrettldach. Der Herrgott wurde vom alten auf das neue Kreuz übertragen.

Es ist nach Norden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das neue Lampale Kreuz wurde 1986 als Ersatz für ein altes Hofkreuz errichtet, welches bis zu diesem Zeitpunkt am so genannten Kastenacker nördlich des Hofes am alten Weg nach Gurk gestanden hatte. Da dieser Fuhrwerksweg längst nicht mehr benutzt wird, entschloss man sich, das neue Kreuz in den Hofbereich hineinzuverlegen.

Der Hof vulgo Lampale war 1828 nach St. Georgen am Längsee zinspflichtig. Damals war Lamprecht Feldsberger, dessen Nachkommen bis heute ununterbrochen auf dem Hof sind, der Besitzer.

Im 18. Jh. wurde von Pisweg aus - und auch vom Hof vulgo Lampale - Holzkohle in die Lölling geführt und von dort Eisen in die Wimitz transportiert, wo es an die 12 - 15 eisenverarbeitende Betriebe gegeben haben soll. (vulgo Schrambauer, Pixnbauer, Granaschmied u. a. )

Motive / Inschriften

Kruzifix mit holzgeschnitztem Herrgott

Gemeinde

Gurk

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof vulgo Lampale.
Dörfl 5
9342 Gurk

Entstehungszeit

1986

Eigentümer / Betreuer

Fam. Schlintl vulgo Lampale

Dazu im Lexikon