Login



Lamischkreuz

Foto: Hermann Stelzl 2017

Lamischkreuz 1

Lamischkreuz - Bild 1

Foto: Hermann Stelzl 2017

Lamischkreuz 2

Lamischkreuz - Bild 2

Foto: Chronik unbekannt

Lamischkreuz 3

Lamischkreuz - Bild 3

Foto: Hermann Stelzl 2017

Lamischkreuz, hl. Hubertus

Lamischkreuz - Bild 4

Foto: Hermann Stelzl 2017

Lamischkreuz, hl. Christophorus

Lamischkreuz - Bild 5

Foto: Hermann Stelzl 2017

Lamischkreuz, hl. Magdalena mit dem Totenkopf

Lamischkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Lamischkreuz, hl. Magdalena mit Salbgefäß

Lamischkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Bildstock wurde, da er sich bereits in einem äußerst desolaten Zustand befand, 1987 von Hans Kuttnig aus Eixendorf in Eigenregie, aus Dankbarkeit für ein gelungenes und glückliches Leben, mit Ziegeln neu aufgemauert, mit einem Dachstuhl versehen und mit Bitumenschindeln gedeckt. Den oberen Abschluss bildet ein einfach gestrichenes Kreuz. Als Information für die Nachwelt befindet sich im Bildstock eine Flasche mit einem Brief von Hans Kuttnig. Die Bilder in den Nischen schuf Irmgard Schöffmann. Die Segnung des Bildstockes erfolgte noch im selben Jahr durch den Pfarrer von Ottmanach unter Einbeziehung der örtlichen Jägerschaft.
Eines der Bilder wurde Jahre später, da schon verblast, von Lydia Kuttnig auf einer Metalltafel nachgemalt und in der Nische angebracht (hl. Magdalena am Tisch sitzend, mit Salbgefäß).
In der Chronik von Ottmanach ist der Bildstock unter der Bezeichnung Kogelnigkreuz eingetragen.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock gehört zum Gehöft vulgo Lamisch/Fam. Bockelmann, steht allerdings auf Simon-Grund/Fam. Wakonig. Dieser Umstand lässt sich vermutlich damit erklären, dass die beiden Höfe in früheren Zeiten einmal zusammen gehörten. Der Bildstock dürfte auf das 18. Jh. zurückgehen. Er soll im Gedenken an einen tödlich verunglückten jungen Mann vom Lamischhof errichtet worden sein.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Kreuz steht in der Ortschaft Pirk direkt an der Straße.
Pirk
9064 Magdalensberg

Entstehungszeit

vermutl. 18. Jh.

KünstlerIn

Irmgard Schöffmann

Eigentümer / Betreuer

Fam. Bockelmann vulgo Lamisch