Login



Kružnik-Kapelle

Foto: Gorazd Kotnik 2010

Kružnik-Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Die Kapelle ist gemauert.

Legende, Geschichte, Sage

Über die Entstehung dieser Kapelle gibt es mehr Erklärungen. Nach der ersten entstand dir Kapelle wegen der Fürbitte für eine glückliche Rückkehr des Großvaters der Inhaberin aus dem Ersten Weltkrieg beziehungsweise für die Gesundheit der Tochter, die vor Jahren erkrankte. Nach der zweiten Geschichte suchte die Heilige Agnes hier eine Unterkunft, wurde aber zurückgewiesen. Als aber der Familie begann das Vieh zu verenden, stellten sie diese Kapelle auf.

Motive / Inschriften

An der Außenseite ist eine Inschrift: V ZAHVALO ZA ZDRAVJE 1995. An den Außenwänden sind folgende Bilder: der Heilige Georg, der Heilige Franciscus und der Heilige Alois. Im Inneren sind die Heilige Theresa, der Heilige Vinzenz und das Kruzifix aufgemalt. Daneben steht eine Statue vom Heiligen Josef mit Jesus.
In der Kapelle hängt eine kleinere Glocke.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht auf dem Hofgut Kružnik in Selovec
Selovec
2370 Dravograd

Entstehungszeit

Nach dem Ersten Weltkrieg und 1995 erneuert.

Eigentümer / Betreuer

Krivec