Login



Kreuz im Walde

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kreuz im Walde 1

Kreuz im Walde - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kreuz im Walde 2

Kreuz im Walde - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kreuz im Walde, Kruzifix 1

Kreuz im Walde - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kreuz im Walde, Kruzifix 2

Kreuz im Walde - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kreuz im Walde, Kruzifix 3

Kreuz im Walde - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Kreuz steht im Wald am Weg zum Hof vulgo Glinzer. Es besitzt ein Satteldach und eine hölzerne Rückwand mit einem kleinen Kruzifix. Es wurde zuletzt im Jahr 2000 renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde von einem Vorfahren der Familie an der Wende des 19. zum 20. Jh. errichtet, nachdem dieser an jener Stelle im Wald wiederholt unerklärliche Geräusche vernahm. Das Kruzifix brachte er von einer Fußwallfahrt nach Osterwitz (Wallfahrtsort in der Stmk.) mit nach Hause, welches er dort von einem morschen Kreuz herunter genommen hatte.
Das Wegkreuz steht am Pinzgergrund, gehört aber der Familie Zernig vulgo Glinzer.
Alljährlich treffen sich die Nachbarn zur österlichen Fleischweihe beim Kreuz. Hier wird auch jedes Jahr eine Maiandacht gefeiert.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht in St. Ulrich unweit des Hofes vulgo Glinzer neben der Straße.
St. Ulricher Siedlungsweg
9421 St. Ulrich

Eigentümer / Betreuer

Astrid Skledar/Fam. Zernig vulgo Glinzer

Dazu im Lexikon