Login



Kreuz des kleinen Matej

Foto: Vinko Skitek 2010

Kreuz des kleinen Matej

Kreuz des kleinen Matej - Bild 1

Beschreibung

Es handelt sich um ein einfaches Grabkreuz aus Holz mit eisernem Korpus. Es hat ein einfaches Satteldach. Das Kreuz ist weiß bemalt.

Legende, Geschichte, Sage

An jener Stelle der Wiese, an der die Bistrica am schönsten rauscht, steht ein kleines, aber gut erhaltenes und geschmücktes Kreuz. Es ist weiß, was darauf hindeutet, dass es an ein Kind erinnern soll.
Es geschah an einem warmen Juni Tag im Jahre 1986, als die Kinder der Familie Štrigl auf der Wiese spielten. Niemand weiß genau, wie es passiert ist, aber der kleine Matej muss zu Nahe ans Wasser geraten sein und ist hinein gefallen. Da er mit seinen drei Jahren zu klein war um wieder ans Ufer zu gelangen, kam er in den Fluten ums Leben.

Motive / Inschriften

Inschrift: Špenger Matej

Gemeinde

Muta

Standort

An der Bistrica am Rand der Štrigl-Wiese, Pernice

Eigentümer / Betreuer

Špenger Julijana

Dazu im Lexikon