Login



Kreuter Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Kreuter Kreuz 1

Kreuter Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Kreuter Kreuz 2

Kreuter Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Kreuter Kreuz 3

Kreuter Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Kreuter Kreuz, Kruzifix 1

Kreuter Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Kreuter Kreuz, Kruzifix 2

Kreuter Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Kreuter Kreuz wurde spätestens im 18. Jahrhundert errichtet. Die Heiligen-Geist-Taube ist nachweislich jüngeren Datums und wurde von Anton Lattacher geschnitzt. Ursprünglicher Standort des Kreuzes war unter der alten Linde beim Stall, 1985 hat mam es dann an einen günstigeren Platz in die Nähe des Wohnhauses versetzt und neu gedeckt.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zur persönlichen Andacht der Hofleute errichtet.

Motive / Inschriften

Auf dem Kreuz befinden sich ein Kruzifix mit den Assistenzfiguren Maria und Johannes sowie etliche zum Teil schon vergilbte Heiligenbilder.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht unmittelbar am Hof vulgo Kreuter.
Traming 6
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Fam. Lattacher, vulgo Kreuter