Login



Krassnitzerkreuz

Foto: Priessner 2011

Krassnitzerkreuz

Krassnitzerkreuz - Bild 1

Beschreibung

Beim Krassnitzerkreuz handelt es sich um einen Breitpfeilerstock mit einem ziegelgedeckten Satteldach. Die Rundbogennische ist durch ein Gitter gesichert. Dieser Bildstock wurde als Ersatz für ursprünglich 10 Kreuze an der Bundesstraße von Bad St. Leonhard nach Reichenfels erbaut, die im Zuge des Straßenausbaus 1955 abgetragen wurden.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz beim ehemaligen vlg. Angerwirt in Reichenfels Nr. 1 wurde als Ersatz für ursprünglich 10 Kreuze an der Bundesstraße von Bad St. Leonhard nach Reichenfels erbaut. Sie standen ab dem Anwesen vlg. Draxlbauer in Weitenbach 20 in einem Abstand von ca. 200 Metern, was der Dauer eines Rosenkranzgsatzls entspricht. Ob Prozessionen aus Bad St. Leonhard oder Leichenzüge aus Mischling, stets machte man bei den einzelnen Stationen halt und betete den freudenreichen, bzw. schmerzhaften Rosenkranz, daher der Name "Rosenkranzweg". Im Zuge des Straßenausbaues im Jahre 1955 wurden die Kleinode jedoch geschleift.

Motive / Inschriften

Bilder aus der Rosenkranzliturgie

Gemeinde

Reichenfels

Denkmalschutznummer

---

Standort

Reichenfels Nr. 1
Reichenfels 1
9463 Reichenfels

Eigentümer / Betreuer

Fam. Krassnitzer - Rossmann