Login



Krajnc Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Krajnc Kreuz

Krajnc Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Krajnc Kreuz

Krajnc Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Ein Holzkreuz mit Korpus und einer geschwungenen zugeschnittenen Rückwand. Das Dach ist halbkreisförmig und aus Blech. Rund um das Kreuz steht ein Holzzaun. Das Kreuz ist gut erhalten.

Legende, Geschichte, Sage

Es ist älteren Ursprungs, wurde immer gut in Stand gehalten und wurde mit großer Sorgfalt gefertigt. Das ausgeprägte Gefühl für Ästhetik der Bildschnitzers Perko spiegelt sich in diesem Werk und macht es zu etwas Besonderen. Zu welchem Zweck dieses Kreuz errichtet wurde, ist nicht mehr bekannt, es steht aber schon seit vielen Jahren hier und wird von den Jüngeren am Hof als eine Art Schutzobjekt gehegt und gepflegt.

Gemeinde

Muta

Standort

Das Kreuz steht am Krajnc-Hof, Gortina 163.
Gortina 163
2366 Muta

Entstehungszeit

Unbekannt, schon sehr alt

KünstlerIn

Hr. Perko

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Krajnc

Dazu im Lexikon